Grafik Grafik Grafik Grafik
image
Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik

LEXIKON

Ambilight

„Ambilight ist Surround für die Augen“. Unter diesem Slogan wirbt Phillips mit seiner patentierten Marke Ambilight, die dem Fernsehen neues Leben einhaucht. Das Ziel dieser Technik ist es, eine passende Licht- und Farbumgebung zu schaffen, die im Einklang mit dem Bildinhalt steht. Ambilight dient zusätzlich der Entspannung und intensiviert das Fernseherlebnis, meint der Hersteller Phillips. Studien stützen diese Aussage.


Das sanfte Licht wird mit mehr als 150 Hochleistungs-LEDs erzeugt und umhüllt den Bildschrimrand. Die LEDs passen sich stets dem dominierenden Farbmuster an und schaffen so eine Harmonie fürs Auge. Um den Kunden Individualität zu bieten, kann man bei der aktuellen Modelleserie verschiedene Modi einstellen.



Ambilight Spectra mit Active Frame umgibt den kompletten Fernsehr. (Foto: Philips)



Ambilight Spectra 3 beleuchtet drei Seiten und wird separat mit LEDs angesteuert. (Foto: Philips)



Ambilight Spectra 2 umgibt den Bildschirm links und rechts mit differenzierbaren Umgebungslicht. (Foto: Philips)


Ambilight 2 Channel erzeugt links und rechts ein gleichmäßiges Umgebungslicht. (Foto: Philips)

Die erste Modellreihe aus dem Jahre 2004 erforderte noch die manuelle Bedienung. An der Rückseite waren Beleuchtungsröhren, die per Fernbedienung gesteuert werden mussten. Von dynamischer Lichtanpassung war man also noch weit entfernt. Dies ermöglichen die Leuchtmittel, die sich sofort an die dominierende Farbe des Fernsehbildes anpassen. Beobachtet man ein Schiff auf den Weiten des Ozeans, unterstreicht das Ambilight mit blauen Farbtönen das Meer und vermittelt einen erweiterten visuellen Eindruck.

Keine Kommentare vorhanden

Grafik
Prad.de auf Facebook
Grafik
Grafik
Prad.de auf Twitter
Grafik
Grafik
Prad.de auf Google+
Grafik
Grafik
Prad.de Videos auf YouTube ansehen
Anzeigen
© 2002 - 2014 PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG | Alle Rechte vorbehalten! | Impressum | Datenschutzerklärung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
PRAD übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten!

Hinweis: Unsere Internetseite wird mit aktiviertem Adblocker teilweise nicht korrekt angezeigt!