Ich hatte bisher zwei 19er TFTs, und habe diese nun gegen zwei 20,3" Pivot TFTs ausgetauscht (Samsung SyncMaster 204B).
Seitdem habe ich das Problem, das quasi keine Flüssigen Bewegungen mehr möglich sind. Also sohl das bewegen eines Fensters in Window, als auch das Scrolling im Internet Browser oder sogar im Texteditor etc ist sehr ruckelig und gar nicht flüssig. Und selbst wenn man ein Video im Videoplayer abspielt, ist dieses einfach nicht flüssig, also als ob der Sync nicht anständig klappt, also man sieht quasi immer das aktuelle und das vorherige Bild, welches dann irgendwo quasi mittendrin abgeschnitten ist. Als würde der Monitor nicht warten bis das komplette neue Bild aufgebaut ist oder so, schwierig zu erklären.
Woran könnte das liegen? Ich habe da 2 Vermutungen... entweder schafft die Grafikkarte einfach die 1600er Auflösung nicht anständig (ATI Radeon 9800 Pro, 128MB), was ich mir aber irgendwie nicht so vorstellen kann. Ich hatte sonst immer die 1280er und es war wirklich alles extrem flüssig, und bei der 1600er nur noch gerucke... Vor allem bei reinem 2D quasi... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Meine andere Vermutung: Liegt das eventuell an der Pivot Funktion? Also ich habe die Monitore ja hochkant gestellt, der Bildinhalt wird da also quasi um 90 Grad gedreht. Das ist ja Aufgabe des Grafikkarten Treibers nehme ich an. Kann es sein dass das Drehen des Bildes um 90 Grad einfach zu viel Performance benötigt oder so etwas? Gibt es da vielleicht bessere Treiber oder andere Software zum Drehen des Bildes?