Hyundai L90D+ Ausleuchtung

• Hi.

Ich habe gestern den L90D+ gekauft. Allerdings ohne mich vorher informiert zu haben. Mein alter CRT hat den Geist aufgegeben und ich brauchte dringend einen neuen Monitor und bin dann ohne Infos zum Mediamarkt.
    Der Hyundai gefiel mir optisch recht gut und machte auch sonst einen guten Eindruck.
    Leider habe ich viel zu viel bezahlt, wie ich jetzt festgestellt habe: 549 EUR!

Viel schlimmer ist allerdings, dass ich mit der Ausleuchtung nicht ganz zufrieden bin. Das Bild wird nach unten hin heller. Nicht dolle, aber es fällt zum Beispiel bei meinem blauen XP-Desktop-Hintergrund auf.
    Da das Gerät aber keine Pixel-Fehler hat, bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich tauschen sollte oder nicht.

Wie schaut's denn bei euch mit der Ausleuchtung aus? Am stärksten sieht man den Unterschied bei mir bei der Farbe blau und auch bei grauem Hintergrund. Beim Nokia-Monitortest ist bei rot oder grün z.B. kaum ein Helligkeitsunterschied zu erkennen (außer in den Ecken).
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden. Bei Office-Benutzung und beim Surfen (mein hauptsächlicher PC-Einsatz) fällt der Helligkeitsunterschied nicht auf.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch immer mehr darauf achte und mich später ärgere.

Daher wäre es nett, wenn ihr kurz einmal schreiben würdet, wie's bei euem Gerät ausschaut oder ob vielleicht alle TFTs dieser Serie nicht 100%ig ausgeleuchtet sind.

Danke & Grüße,

Sven

• Hallo ,
    ich habe bei meinem das gefül , daß das ding korrekt ausgeleichtet ist , jedoch stark winkelabhändig und dadurch nicht wirklich farbecht ist. dadurch erscheint es eventuell schlecht ausgeleuchtet.
    Übrigens hat mein L90D+ sehr viele pixelfehler, einen dicken roten und viele (ca 20) unscheinbare am rand.
    glück gehabt,
    ich trausche den morgen...

• Ich hab zwar nen anderen Monitor, aber bei mir ist dasselbe unter XP. Die Blaue Leiste des Explorers wird bei mir von rechts nach links sogar dunkler und obene unten ist auch ein krasser Unterschied. Hab schon alle möglichen Sitzposis getestet, aber ist nix.. na ich schick ihn heute ein. Normal kann das wohl net sein. :]

• Hi,

ich habe gestern abend noch ein paar Tests gemacht. Bei den Farben des Nokia-Monitor-Tests fällt komischerweise keine ungleichmäßige Ausleuchtung auf. Auch das schwarz im dunklem Raum, was hier im Forum häufig als guter Test angeführt wurde, sieht einigermaßen homogen aus (in den Ecken wird es etwas dunkler).

Aber beim Desktop-Hintergrund und eben auch bei grauem Hintergrund fällt es schon stark auf. Z.B. auch in diesem grauen Fenster, in das ich gerade den Text schreibe. Das Grau wird nach unten und rechts hin heller. Man sieht es wunderbar, wenn man im Browser etwas scrollt und damit das graue Eingabefenster verschiebt.

Da andere das Problem anscheinend nicht haben, werde ich das Gerät heute Abend zurück bringen. Hoffe, die machen keine Probleme beim MM.
    Hoffe beim neuem Gerät ist es besser und vor allem wieder keine Pixel-Fehler.

Gibt es eigentlich beim MM auch eine Preisgarantie? Habe ja dort viel zu viel bezahlt.

Grüße,

Sven

• In Lübeck. 50 EUR Unterschied in der selben Kette finde ich ziemlich frech.

• So isses bei mir auch! Ich sehe es bei Games nicht, aber in Foren, wenn man scrollt etc.. immer! Ist das nun normal, oder nicht? Ich schick das Teil sonst zurück. Störend isses nämlich...

• Hi Nemo,

schön zu wissen, dass es noch andere mit dem Problem gibt.
    Ich habe es heute Abend nicht mehr geschafft zum MM zu fahren, um das Gerät zu tauschen.
    Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich überhaupt tauschen sollte, wenn andere Geräte das gleiche Problem haben.

Vielleicht können andere L90D+-Besitzer noch mal genau gucken (wie gesagt, gut eignet sich der blaue Hintergrund auf prad.de und das graue Eingabefeld im Forum zum Testen), und sich hier kurz melden.

Grüße,

Sven

• Hallo ,
    ich habe mein austauschgerät - diesmal ohne die pixelfehlerittis.
    Nun zur ausleuchtung - haargenau das gleiche wie beim ersten L90D+ - im grunde gut - dank TN technik und 19" jedoch sehr winkelabhängig und farbverfälschend...im vergleich zu meinem Samsung 193p....ich denke nicht , daß es die ausleuchtung ist ...Ist aber echt klasse damit zu spielen ! Wie ein CRT - nur schärfer ...
    Die tendenz zu rottönen unter DVI trübt jedoch den gesammteindruck einwenig...

• Mir scheint es auch am blinkwinkel zu liegen, es scheint mir öfters so das es unten stärker ausgeleuctet ist als oben aber wenn ich mich dann richtig hinsetzte dann leuchtet es doch gleichmäßig.

Das blöde bei mir ist das der monitor bei mir auf einer 15 cm höheren stufe auf dem Tisch steht.

Ansonsten finde ich die ausleuchtung beim richtigen winkel gleichmäßig

• hm ... vielleicht sitze ich dann einfach nur falsch ;) ?

im Erst ... habe gerade noch mal getestet. Wenn ich mich ein paar Zentimeter größer mache, sieht die Ausleuchtung tatsächlich gleichmäßiger aus.
    Aber ist es normal, dass der TFT so stark blickwinkel abhängig ist? Ich sitze normalerweise gerade vor dem Schirm, bei diesem TFT ist die Helligkeitswiedergabe anscheinend nur korrekt, wenn ich von oben auf den Schirm gucke. Da sich der TFT aber leider nicht ganz nach unten schieben läßt, bekomme ich eine solche Sitzposition gar nicht hin.

Wenn ich den Schirm nach vorne kippe, sieht es auch besser aus. Allerdings kann das ja ergonomisch nicht richtig sein. In der Anleitung steht ja auch, man soll das Teil nach hinten kippen. Aber dann wird die Ausleuchtung immer schlimmer.

Vermutlich ist mein Gerät doch nicht ganz i.O.
    Meine Freundin meint, ich solle den TFT trotzdem behalten, da die Helligkeitszunahme nach unten nicht so stark auffällt und vor allem gleichmäßig ist.
    Vielleicht bin ich wirklich nur zu empfindlich und sollte mir zum Vergleich mal ein anderes Gerät anschauen.

Grüße,

Sven

• Hab meinen auch ganz unten und ganz nach vorne gekippt, so geht es eigentlich.

Ist jedenfalls nix defekt an deinem gerät glaub ich :]

• @ Xonk

Naja hab auch shcon von diesem Blickwinkel-Ausleuchtungsproblem gehört udn das nervt ein wenig aber zum MM würd ich auf jedenfall gehen ....

Denn es gibt schon online-shops zumindest die den um 440 € (also um den preis einer aber es gibt genug die den um 459) haben .... und das is dann doch ein Preisunterschied.

Liste günstiger Shops mit dem L90D+ ;)

• Hi. Ich habe gerade mal blaue, schwarze und graue Hintergründe eingestellt und mein Zimmer abgedunkelt und muss sagen, dass ich keine gravierenden Helligkeitsunterschiede habe. Auf schwarzen HIntergrund ist der Monitor bei mir oben ein Hauch heller. Ansonsten ist alles sehr gleichmäßig ausgeleutet-

P.S: Gibt es selbst bei gleichen Monitoren solche Unterschiede? ?(

• Hi,

ich möchte ja wirklich nicht nerven, aber bevor ich mich jetzt morgen ins Gedränge beim MM stürze, um den Monitor zu tauschen, kann vielleicht noch einmal kurz jemand folgende Farbwerte testen?

R,G,B: 128, 128, 128 und 20, 79, 157

Diese Farben z.B. als Hintergrund des Desktops einstellen. Mir ist aufgefallen, dass die unregelmäßige Ausleuchtung vor allem bei helleren Farben zu sehen ist.

Bei mir wird das Bild nach unten und rechts hin heller.

Danke & Grüße,

Sven

• Ist das jetzt mit der Ausleuchtung ein Fehler oder ist das einfach so?

• Es dürfen ja einige das Problem haben dass der TFT oben etwas dünkler ist, andere behaupten jedoch sie sehen keine Unterschiede in der Ausleuchtung.

Die Frage is jetzt ob das generell beim Hyundai L90D+ is oder nur ein "defekt" bei anscheinend doch vielen Geräten.